art-by-pixel.de®

abp

richard lipski - Webdesign - Web Testing


Über mich

Richard Lipski

Richard Lipski - Geschäftsinhaber

Seit numehr 20 Jahren arbeite ich in verschiedenen Rollen im web Bereich. Angefangen hat alles mit webtesting in Projekten für verschiedene Auftraggeber in den frühen Nuller Jahren. Dies beinhaltete neben dem testen der web-app mit den damals gängisten Browsern (die mittlerweile fast alle auf dem Browserfriedhof liegen, nur der internet explorer irrt noch herum) auch Codereviews. Zum Codelesen gehört, dass man auch den Code versteht, also musste ich Html, css und javascript lernen. Das war dann mein Start in das front-end web-development oder kurz webdesign. Im Laufe meiner Karriere erwarb ich durch Schulungen Zertifikate im Bereich testing wie z.B.:

  • certified tester foundation level
  • certified tester advanced level - testmanager
  • certified agile tester

aber auch im webdesign war ich nicht untätig:
  • certified Front-end Web Developer
  • certified Mobile Web Specialist
  • certified Expert in Digital Marketing

und auch sonst hatte ich noch etwas Zeit...:
  • certified Scrum Master